top of page

Wie aus der größten Mülldeponie der Welt ein Park entsteht

  • Autorenbild: Dirk Gärtner
    Dirk Gärtner
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Die Mülldeponie Fresh Kills war eine riesige städtische Abfallhalde in Staten Island.


1948 vom legendären (mache sagen berühmt-berüchtigten) Stadtplaner Robert Moses eröffnet und im März 2001 stillgelegte Müllkippe, hatte eine tragische und kurze Renaissance, als die Trümmer des World Trade Centers aufgenommen wurden, bevor sie dann final am 4. Mai 2022 geschlossen wurde.


Danach startete eines der ambitioniertesten Projekte zur Renaturierung der Welt. Nach Abschluss des Projekts soll der Fresh Kills Park eine Gesamtfläche von knapp 9 Quadratkilometer umfassen und somit etwa 2 1/2 mal so groß sein wie der Central Park in Manhattan.


Die Arbeiten werden sich über den Zeitraum von insgesamt 30 Jahren hinziehen, da sich die Oberfläche zunächst setzen muss und alle Emissionswerte, die von den knapp 150 Millionen Tonnen Müll die insgeamt deponiert wurden, stabil und bedenkenlos sind.


Zu Hochzeiten wurden täglich über 14.000 Tonnen Müll über Schiffe, die sogenannten Barges, nach Fresh Kills transportiert. Nicht nur "normale" Abfälle des Großraumes New York wurden deponiert. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass illegaler Müll, Bauschutt oder giftige Abfälle in Fresh Kills landeten. Ebenso halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die Mafia dort auch Leichen entsorgt habe. Einzelne menschliche Überreste wurden über die Jahrzehnte gefunden. Ein systematischer Einsatz als „Mafia-Friedhof“ ist aber nie bewiesen worden und gehört eher in den Bereich urbaner Mythen.


Als erster Teil wurde der Schmul Park 2012 und zuletzt die erste Phase des North Parks im Jahr 2023 eröffnet.


Bryce Plank vom Youtube-Kanal TDC konnte im Zuge einer Tour von Open House New York einen Spaziergang mit Mark Murphy, dem Präsidenten dieses beeindruckenden Projekts, und der Umweltpädagogin Jen Gallo unternehmen.


Zu sehen sind die innovativen Techniken des Deponie-Abfallmanagements, die diese Erfolgsgeschichte ökologischer Nachhaltigkeit auf Staten Island in New York möglich gemacht haben. Auch über die laufenden Maßnahmen zur ökologischen Renaturierung, die diesem urbanen Grünraum neues Leben einhauchen wird berichtet.





 
 
 

Kommentare


© 2025 by New York Infoblog

© Pictures: Dirk Gärtner
bottom of page