Eine neue Aussichtsplattform für NY
- Dirk Gärtner

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Stunden

New York City bekommt im Sommer 2026 eine ganz besondere Attraktion: Zum ersten Mal überhaupt öffnet die historische Aussichtsplattform im David N. Dinkins Municipal Building für die Öffentlichkeit.
Bürgermeister Mamdani informierte während einer Pressekonferenz direkt vor Ort über die Pläne (siehe Video).
Dieses beeindruckende Gebäude im Beaux-Arts-Stil war lange Zeit ein für Besucher unzugängliches Wahrzeichen – doch dank eines umfangreichen 6-Millionen-Dollar-Renovierungsprojekts wird die Spitze des Turms nun zu einer spektakulären neuen Aussichtsplattform mit Rundumblick über Manhattan.
Mit knapp 93.000 Quadratmetern ist es eines der größten Regierungsgebäude der Welt und beherbergt unter anderem das Department of finance. Über 2.000 Staatsbedienstete arbeiten im Hochhaus unmittelbar neben dem Rathaus City Hall.
Die Spitze, auch Cupola genannt, bietet einen einzigartigen Panoramablick: Von dort aus erstreckt sich die Skyline über Midtown, die Freiheitsstatue, den Hudson River bis hin zum Atlantik. Besucher können die Stadt aus der Perspektive erleben, die sonst nur wenigen vorbehalten ist – ganz ohne Eintrittspreis. Geführte Touren mit maximal sechs Personen starten ab Juni und können online gebucht werden.


Kommentare