„60 Minutes“ – Amerikanischer Qualitätsjournalismus und ein großartiger Blick auf New York City
- Dirk Gärtner

- 5. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Wenn man an hochwertigen Journalismus im Fernsehen denkt, kommt man an „60 Minutes“ kaum vorbei. Die legendäre US-Sendung läuft seit 1968 auf dem Sender CBS und hat sich über Jahrzehnte hinweg einen Namen als eines der einflussreichsten Nachrichtenmagazine der Welt gemacht.
Das Konzept ist einfach und wirkungsvoll: Mehrere Reporter zeigen in jeder Folge investigative Geschichten und Interviews zu Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.
Ein Markenzeichen ist das Tick-Tack der Uhr, das die Sendung eröffnet und beendet.
Ein besonders sehenswerter Zusammenschnitt ist das Video
„Stories about New York City | 60 Minutes Marathon“, das auf dem offiziellen CBS News YouTube-Kanal zu finden und knapp 3 Stunden lang ist.
17 Berichte im Zeitraum von 1969 bis 2018 aus unterschiedlichen Bereichen zeigt die vielen Schichten der Stadt. Gerade die älteren Videos zeigen ein New York, dass jemanden wie mir, der die Stadt 2009 zum ersten Mal besucht hat, den anderen, teilweise „Rotten Apple“.
Sehens- und empfehlenswert.


Kommentare