top of page

Hotels

Ein mehr als leidiges Thema, das aber natürlich zu einer New York Reise ebenso dazugehört wie der Flug und die Planung von Ausflügen. Das Hotel.

​

New York ist eine der teuersten Städte der Welt, was den Wohnraum betrifft. In Manhattan kosten 26 m² ca. 1.500$ Miete im Monat!

Somit ist natürlich auch der Preis für Hotelzimmer sehr hoch. Wie immer gilt, dass frühes Buchen oft günstigere Angebote ergibt.

Auch Vergleichen ist wichtig. Wir haben bereits über ein Reisebüro, als auch direkt beim Hotel und über ein Portal (z.B. booking.com) gebucht. 

​

Hier unsere Hotel-Tipps.

YOTEL MANHATTAN

​

Wir haben dieses Hotel schon einigen unserer Freunden und Bekannten empfohlen und auch diese waren zufrieden.
Wir selbst waren bis jetzt drei Mal im Yotel zu Gast (2011, 2014 und 2016).

​

Als wir unseren 2. NY-Besuch im Jahr 2011 planten kam meine Frau durch einen Werbeclip bei
TV Sonnenklar auf das Yotel. Die -für deutsche Verhältnisse- damals vollkommen neue und
hypermoderne Zimmergestaltung viel uns sofort ins Auge. Hier wäre der alte Werbespruch
"Reduced to the maximum" angebracht.

​

Schon bei der Ankunft in der hochmodernen Lobby, stellt man fest, dass das Yotel es ernst meint
mit seinem Ansatz ein neues und anderes Hotel in NY zu sein. Die lockeren und freundlichen
Mitarbeiter im Eingangsbereich helfen mit dem Gepäck und beim Self-check-in an den
Computer-Terminals, der aber sehr einfach und schnell zu erledigen ist.

​

Gegenüber der Terminals sieht man hinter Glas den Yobot! Einen Roborter, der sich um
Gepäckstücke kümmert, die man zwischenlagern möchte! Vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal.

​

Über ausreichend vorhandene Fahrstühle kommt man zunächst in den 4. Stock "FOUR", in dem
sich die Rezeption, der Concierge und alle anderen öffentlichen Bereiche befinden. Dazu zählen
die Bereiche der Restaurants, ebenso wie einzelne Meetingbereiche, ein Fitnessstudio und eine
riesige Terrasse, die eine der größten in ganz Manhattan ist. Ob man morgens einen (im Preis

inbegriffenen) guten Kaffee trinkt und einen feinen Muffin isst, oder Abends einen Gin Tonic trinkt,
den aufregenden Tag in der Stadt ausklingen lässt und die Lichter der Stadt betrachtet: Die
Terrasse ist sensationell.

​

Weitere 6 Fahrstühle befördern die Gäste dann zu den einzelnen Cabins, die in unterschiedlichen Kategorien verfügbar sind. Wir hatten bisher jeweils die Premium Cabins und waren z.B. 22 Stockwerk untergebracht. Die Aussicht ist natürlich der Wahnsinn und eine solche Aussicht aus dem "Badezimmer" hat man selten. 

​

Die kleinen, modern, zweckmäßig und cool eingerichteten Cabins erinnern etwas an kleine Kabinen von Kreuzfahrtschiffen. Das Bett kann, wenn es nicht zum schlafen benötigt wird, elektrisch in eine Art Couch zusammengeschoben werden. Der große Flachbild-TV ist in ein praktisches Regalsystem mit jeder Menge Abstellflächen integriert und ein cooles Ambientlight, kann zugeschaltet werden. Das schnelle WLAN ist natürlich kostenlos. Die Matrazen sind sehr bequem. Unglaublich erholsam ist die tolle große Regendusche in Kombination mit den tollen kostenlosen Duschgels und Shampoos. Eine gut regulierbare und leise Klimaanlage gehört genauso zu Ausstattung wie Lademöglichkeiten für USB-Anschlüsse, ein kleiner Schreibtisch, ein Safe und selbst für ein Bügelbrett ist Platz.

​

Zur Umgebung


U-Bahn

Die nächste Station befindet sich im Port Authority Bus Terminal in der 42. Straße.
Einfach aus dem Hoteleingang raus nach rechts und gleich wieder nach rechts und die
Strasse ca. 5 Minuten weiterlaufen. Hier halten allerdings lediglich die Linien A,C und E.

Ein paar Meter weiter die Strasse herunter befindet sich die Station Times Square, an der
so gut wie alle Linien halten.
Ein Tip bei schlechtem Wetter: Es gibt einen unterirdischen Verbindungsgang
(einfach zu finden), der die beiden Stationen verbindet.

Supermärkte

Gleich gegenüber des Hoteleingangs befindet sich ein CVS Pharmacy Markt, in dem es
Drogerieartikel, Getränke und eine kleine Auswahl an Essen gibt.

Wer auch mal Lust auf frisches Obst und eine größere Auswahl hat, der findet in der
42. Straße den Supermarkt "The Food Emporium". Rechts aus dem Hoteleingang raus,
die 42. an der Ampel überqueren und dann auf dieser Strassenseite Richtung
U-Bahn/Times Square laufen. Sind nur 1-2 Minuten zu Fuß.

 

Die Nähe zum Times Square ist klar. Ebenfalls in 5 Minuten in die andere Richtung ist man am Hudson River. Hier kann man mit der Circle Line tolle Schiffsrundfahrten machen, oder die USS Intrepid, ein zum Museum umgebauten Flugzeugträger besichtigen.
Mittlerweile befindet sich auch der neue Stadtteil Hudson Yards in unmittelbarer Nähe. Auch hier gibt es eine U-Bahn-Station (34th Street-Hudson Yards Subway Station)
. In der Umgebung gibt es viele Restaurants und Bars. Midtown Manhattan und Hells Kitchen sind eine tolle Ecke und man fühlt den New York Vibe von der ersten Minute an.

 

Wie bereits geschrieben: Das Yotel ist unser absoluter Favorit unter den Hotels in Manhattan und aus unserer Sicht für einen tollen Trip in die Stadt der Städte ausnahmslos zu empfehlen.

 

Weitere Infos erhaltet Ihr auf der offiziellen Internetseite https://www.yotel.com/en/hotels/yotel-new-york

​

IMG_2970.JPG
2016-02-02 16.13.56.jpg

RIU Plaza New York Times Square​
​
Zunächst zum recht sperrigen Namen. Es gibt in unmittelbarer Nähe zum Hotel ein weiteres Hotel der RIU-Kette. Dessen Name lautet RIU Plaza Manhattan Times Square. Wir waren bisher zwei Mal im anderen Hotel dem RIU Plaza New York Times Square an der Ecke 8th Avenue und 46th Street und können deshalb nur über dieses berichten.

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Zum ersten Mal waren wir im Dezember 2021 dort. New York hatte zu dem Zeitpunkt die 1. Corona-Welle überstanden und wir wollten unbedingt wieder mal zur Weihnachtszeit nach New York. Zum zweiten Mal im Oktober 2024.

 

Die Lage ist mit Midtown, bzw. Hells Kitchen für einen New York Besuch zwar sehr touristisch und die Nähe zum Times Square mag den ein oder anderen der NY bereits besucht hat abschrecken. Die Vorteile sind aber nicht von der Hand zu weisen: Jede Menge Restaurants, Delis und Kneipen im Umfeld. Man ist in 15 Minuten zu Fuß am Bryant Park und weitere 5 Minuten später am Grand Central Terminal.  Ebenfalls in 10 Minuten ist man am Port Authority Bus Terminal und somit auch am Eingang zur 42nd Street/Times Square U-Bahn-Station.

​​​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

​​​​​​​​​​​​​​​​Der erste Besuch 2021 startete etwas "holperig". Nach einem langen Tag der Anreise aus Deutschland und unserer Entscheidung, nach dem Flug den Weg vom JFK in die Stadt per Airtrain und Subway zu bewältigen, wurde uns beim Check-in mitgeteilt, dass aufgrund eines Wasserschadens in einem der Stockwerke unser Zimmer leider heute noch nicht zur Verfügung steht. Alles Diskutieren half nichts, wir mussten für eine Nacht in ein Hotel einen Block entfernt umziehen. Ein Bellman brachte uns die Koffer in das Ausweichhotel und relativ genervt verbrachten wir die erste Nacht dort. 
 

Am nächsten Morgen konnten wir dann final einchecken und das Personal an der Rezeption entschuldigte sich mehrfach und wir bekamen ein tolles Zimmer im 25. Stockwerk mit super Ausblick, wie hier zu sehen:​

​​

​​

​​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​​

​

Die Zimmer sind -für NY Verhältnisse- groß und modern. Wir hatten (sowohl 2021 als auch 2024) ein Deluxe-Zimmer mit King-Size-Bett gebucht. Die 18 m2 großen Zimmer enthalten ein 180x200 cm großes Bett, WLAN-Zugang, Klimaanlage und Heizung, Satelliten-TV und Mini-Kühlschrank. Hier Bilder der RIU Internetseite (die Zimmer sehen exakt so aus):

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​​

​​​Wir konnten auch zum ersten Mal das hervorragende Frühstücksbuffet ausprobieren. Im Grunde buchen wir bei Städtereisen selten ​Frühstück hinzu und natürlich gibt es in New York vielfältige Möglichkeiten, Frühstücken zu gehen oder sich einen Bagel "auf die Hand" zu holen.

Hier war das Frühstück allerdings inklusive und es lässt so gut wie keine Wünsche offen. Eine große Auswahl an Backwaren, Früchten, Cerealien, Eierspeisen, Käse, Wurst, vegetarische, bzw. vegane Alternativen... hier findet jeder was. Vorteil: Man kann sich frisch gestärkt in das Getümmel der Metropole stürzen.

​

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Sauberkeit ist hervorragend. Die Duschgels, Shampoos und Conditioner, sowie die Lotions und Seifen die zur Verfügung gestellt werden sind hochwertig. Wir haben jeweils für die Rückreise Kontakt mit den Bellman gehabt die uns zuverlässig einen Fahrservice arrangierten und bei unserem ersten Besuch zickte die Heizung etwas rum und der Techniker war in 5 Minuten da und löste das Problem umgehend. 

​

Highlight für uns aber bei beiden Besuchen war die Aussicht aus den bodentiefen Fenstern. Als wir zum zweiten Besuch eincheckten begrüßte uns der Herr an der Rezeption mit "welcome back" und freute sich uns ein Zimmer im 29. Stock (von 30) zuzuweisen.

Andere Himmelsrichtung, aber trotzdem toll:

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​Wie immer sind in Midtown jede Menge kleine Drogerie-/Supermärkte in kurzer Laufdistanz vorhanden. Hier z.B. ein Seven11 und ein DuaneReade. Die berühmte New Yorker Burgerkette Shake Shack befindet sich ebenfalls 3 Minuten zu Fuß entfernt.

​

Für kleine Gerichte, Snacks und Cocktails gibt es die Hotelbar, in der man angenehm sitzen und vielleicht beim ein oder anderen "Absacker" den Tag Revue passieren lassen kann.

​

Sicherlich ist das RIU Plaza New York Times Square kein Schnäppchen. Diese sind in Manhattan in dieser Hotelkategorie aber auch nicht zu erwarten. Als Ausgangspunkt für viele interessante Ausflüge in der Stadt der Städte und als Rückzugsort um sich vom New Yorker Chaos zu erholen, können wir das Hotel jedem wärmstens empfehlen.​​

​

Bildschirmfoto 2024-10-31 um 07.14.57.png
RIU Plaza New York Times Square
IMG_0357_edited.jpg
IMG_0044.jpeg
IMG_0414.jpeg
DLK_tcm56-246728.jpeg
DLK_3_tcm56-246730.jpeg
bottom of page